Anlässlich der Verbindungsstellenleitertagung der regionalen Berufsbildungswerke der Versicherungswirtschaft in Wien am 25./26.10.2001 wurde der BWV-Jahrespreis 2001 dem Aufgabenlenkungsausschuss “Versicherungsfachmann/-fachfrau” (BWV) verliehen. Mitglieder dieses Ausschusses, die vor jeder Prüfung die 114 vorgeschlagenen Aufgaben für den schriftlichen Teil der Vermittlerqualifikation kontrollieren, sind Sandra Albrot und Gerald Archangeli, beide Vertreter des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK), Andreas Schäfer und Klaus Blankenfeld, beide vom Bundesverband der Assekuranzführungskräfte e.V. (VGA) sowie Matthias Geißler und Thomas Mann als Vertreter der Außendienst-Ausbildungsleiter.

In seiner Laudatio hob der Vorsitzende des Vorstandes des Berufsbildungswerkes der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. Dr. Stefan Lippe hervor, dass mittlerweile fast 75.000 Prüflinge die Qualifikation “Versicherungsfachmann/-fachfrau” (BWV) erfolgreich absolviert haben und ein hohes Maß an Verantwortung auf den Schultern der 6 Ehrenamtsträger lastet, die dafür sorgen, dass die Aufgaben fachlich korrekt, in der Formulierung eindeutig und insbesondere praxisbezogen sind.

Im Juni 2001 durfte der Aufgabenlenkungsausschuss ein ganz besonderes Jubiläum mit dem BWV feiern, denn zum 50. Mal wurden Prüfungsaufgaben verabschiedet, die dann im September 2001 in der 50. Prüfung zum Einsatz kamen.

Ende der 80er Jahre wurde die handlungs- und praxisorientierte Ausbildung für berufsfremde Vermittler, die einen qualifizierten Einstieg in den Außendienst der Versicherungswirtschaft suchen, durch das BWV ins Leben gerufen. Damit konnte erstmals ein Konzept im kaufmännischen Bereich verwirklicht werden, das neben der Fachkompetenz auch Methoden- und Sozialkompetenz ausbildet und prüft. Die hier entwickelte praktische Prüfung in Form eines simulierten Kundenberatungsgespräches wurde einige Jahre später zum Leitbild bei der außendienst- und kunden-orientierten Neuordnung der klassischen Ausbildungsberufe Versicherungskaufmann/ Versicherungskauffrau und Bankkaufmann/Bankkauffrau.

Heute gilt dieses Branchenprojekt als umfassendste überbetriebliche Personalentwicklungsmaßnahme der Deutschen Versicherungswirtschaft. Die Qualifikation hat als praxis- und funktionsbezogene Basisqualifikation für den Versicherungsaußendienst einen extrem hohen Stellenwert in der Versicherungswirtschaft erlangt.

Anfang 2002 werden insgesamt 100.000 Prüfungsteilnahmen zu verzeichnen sein.